Mulkwitz oder oberserbisch Mulkecy ist ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Schleife in der Oberlausitz. Seit 25 Jahren gehört die ehemals selbständige Gemeinde im serbischen Siedlungsgebiet zur Gemeinde Schleife. Im Jahr 2014 erhielt die Vattenfall Europe Mining AG die Zustimmung zur Fortführung des Tagebaus Nochten.

Zum digitalen Dorfplatz

Der jahrzehntelange Abbau veränderte die gesamte Landschaft. Bis zum letzten Jahr gab es sogar Überlegungen, den gesamten Ortsteil Mulkwitz umzusiedeln, um eine Erweiterung des Tagebaugebiets zu ermöglichen. Dies ist nun vom Tisch, aber es gibt für die drastischen Landschaftsveränderungen gezielte Dorfentwicklungsprozesse. Die Verantwortlichen des Geschehens vor Ort nutzen nun Crossiety, um mit den Mulkwitzer Bürger*innen den Rückbau und die gewünschten Maßnahmen zu klären sowie zu organisieren.

Zum digitalen Dorfplatz

Share This