1. Test-Gruppe zum Ausprobieren erstellen

Es ist wie bei jeder Plattform: Bis man alle Kniffe raus hat, dauert es eine Weile. Deshalb gleich der wichtigste Tipp zuerst: Erstelle eine private Test-Gruppe. So kannst du Funktionen wie den Chat oder alle Beitragsarten (Neuigkeiten, Helferlisten etc.) ohne Druck testen, bevor du es auf dem Digitalen Dorfplatz versuchst. Übrigens: Wenn du die Gruppe privat stellst, können sie die anderen Mitglieder auch nicht in der Gruppenübersicht sehen.

So erstellst du eine Gruppe auf Crossiety

2. Lesebestätigung für Beiträge

Oft werden wir gefragt, ob man auf Crossiety eine Lesebestätigung einrichten kann. Wer weiss, vielleicht wird dies eines Tages der Fall sein. Doch bis dahin gibt es einen einfachen Trick: Statt einer Neuigkeit kann bei einem neuen Beitrag die Umfrage-Funktion verwendet werden.

Schreibe deine Neuigkeit, die du an die Mitglieder tragen willst, in die Beschreibung und nutze die Umfrageoptionen für die Lesebestätigung. Option 1: Gelesen, Option 2: Ich habe eine Frage.

Mit einem Blick in die Beitragsdetails wird dann ersichtlich, wer welche Option angeklickt hat.

Bild: Umfrage-Funktion auf Crossiety

Die Umfrage bietet natürlich weitaus mehr als eine Lesebestätigung. Erfahre hier mehr über die Möglichkeiten der Umfrage-Karte.

3. Benachrichtigung pro Beitrag einstellen/deaktivieren

Man muss sich nicht bei jedem Beitrag in die Diskussion mit einbringen. Doch was kann man tun, wenn man gerne über Updates eines bestimmten Beitrags informiert bleiben möchte? Die Lösung: Benachrichtigung einstellen. Bei jedem Beitrag kannst du über die drei Punkte die Benachrichtigungen aktivieren, damit du bei neuen Kommentaren sofort informiert wirst.

Bild: Benachrichtigungen aktivieren

Zur Info: Wenn du den Beitrag schon kommentierst oder mit ihm interagiert hast, werden die Benachrichtigungen automatisch aktiviert. So geht’s auch umgekehrt: Wenn du keine Updates eines Beitrags mehr erhalten möchtest, einfach die Benachrichtigungen beim besagten Beitrag deaktivieren.

4. Events in eigenen Kalender exportieren

Die Crossiety-App erlaubt es dir, Events der Gemeinde/Stadt direkt in deinen Kalender zu exportieren. Sobald also eine neue Veranstaltung hinzugefügt wird, wird diese innert weniger Minuten auch in deinem Kalender angepasst. Klicke dafür auf Agenda und dann auf das Kalender-Symbol (siehe Screenshot). Wenn du nicht alle Events exportieren möchtest, sondern nur diejenigen, denen du zugesagt hast, kannst du deine persönliche Agenda in deinem Benutzerkonto exportieren – also hier.

Bild: Kalender-Export

5. Gruppen-Beschrieb als digitales Info-Brett

Damit die Einwohner:innen wissen, worum es in einer Gruppe geht, kann zu jeder Gruppe ein Beschrieb hinzugefügt werden, welcher Nicht-Mitgliedern zur Erklärung angezeigt wird. Nutze diesen! Erkläre den Menschen, worum es geht und wer beitreten soll, damit sie von Anfang an wissen, ob sie dieser Gruppe dazugehören oder nicht, ohne zuerst die Beiträge zu sehen.

Bild: Gruppen-Beschrieb

Nun kommt aber erst der Trick: Der Beschrieb kann auch als Infoblatt für bestimmte Angebote genutzt werden. Seien es Kontaktangaben zu den verantwortlichen Personen einer Gruppe, Öffnungszeiten oder anderes: Die Gruppen-Übersicht dient ebenfalls als kleines Info-Brett. 

6. Umfragen beenden / deaktivieren

Sowohl bei einer klassischen Umfrage, wie auch bei einer Terminfindung können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Sollen die Mitglieder sehen, wer abgestimmt hat? Soll das aktuelle Resultat angezeigt werden? Können mehrere Optionen ausgewählt werden? Alles Fragen, die man sich bei der Erstellung der Umfrage stellen kann.

Bild: Umfrage-Optionen

Was dir aber vielleicht noch nicht bewusst war: Du kannst Umfragen deaktivieren. Dies bedeutet, dass die Mitglieder ab sofort keine Antworten mehr geben können und ihre Antwort auch nicht mehr geändert werden kann. Die Umfrage wird dementsprechend «eingefroren» und das Resultat steht. Das Deaktivieren funktioniert, indem man den Beitrag bearbeitet und das Häkchen bei «Umfrage aktiviert» entfernt.

7. Gruppen als Favorit markieren

Hast du dich schon mal gefragt, was die Sternchen neben den einzelnen Gruppen bedeuten? Sobald du Mitglied einer Gruppe bist, erscheint in der Gruppenübersicht ein Sternchen. Doch welche Funktion hat dieses? So kannst du deine Favoriten wählen. Wenn das Sternchen rot ausgefüllt ist, gehört die Gruppe zu deinen Favoriten. Diese wird damit im Menü, wenn du auf deinen Namen klickst (Desktop) oder auf dem Homescreen angezeigt und du kannst direkt in diese Gruppe navigieren.

8. Gewünschte Region einstellen

Um das Potenzial einer ganzen Region zu entfalten, werden auf dem Digitalen Dorfplatz auch Beiträge aus umliegenden Gemeinden und Städten innerhalb von 20 Kilometern angezeigt. Wer von gewissen Ortschaften keine Beiträge sehen will, kann diese in wenigen Sekunden wieder aus der eigenen Region entfernen.

Mehr dazu erfährst du hier.

9. Details zum Beitrag ansehen

Gerade bei Umfragen, Veranstaltungen und weiteren interaktiven Beiträgen, sind nicht alle Informationen auf einmal zu sehen. Klicke also wenn möglich immer auf den Titel des Beitrags, wenn du weitere Informationen sehen möchtest. So weisst du, wer an einem Event teilnimmt, wer welche Option ausgewählt hat oder wer an welchem Termin teilnehmen kann.

Bild: Teilnehmerliste eines Events

10. Beiträge zeitlich planen

Möchtest du den erstellten Beitrag erst in ein paar Stunden oder Tagen publizieren? Kein Problem. Beim Erstellen des Beitrags kannst du unter «Geplant» einstellen, zu welchem Zeitpunkt dieser erscheinen soll.

Bild: Beitrag planen

Dies führt gleich zu einem weiteren Hinweis: Versuche, möglichst viele kleine Beiträge statt eines langen Beitrags zu erstellen. Dies hilft der Lesefreundlichkeit und die Einwohner:innen werden nicht mit Infos erschlagen. Plane aus einer langen Mitteilung also lieber drei bis vier kleinere Meldungen – erstellen kannst du sie ja trotzdem am gleichen Tag.

11. Gruppen in Untergruppen strukturieren

Um grössere Gruppen etwas übersichtlicher zu gestalten, können sogenannte Untergruppen (bis April 2023 „Teams“) erstellt werden. Untergruppen können nur nur bestimmte Personen der Hauptgruppe beitreten, wo man sich im kleinen Rahmen austauschen kann. Jeder Untergruppe hat ein eigenes Forum, einen Chat sowie die Möglichkeit, im Namen der Untergruppen auf dem Dorfplatz Beiträge zu veröffentlichen. Untergruppen eignen sich für allerlei Gruppen: Sei es der Vorstand eines Vereins, die Verantwortlichen eines Projekts oder eine Abteilung einer Behörde oder Partei.

Mehr dazu erfährst du hier.

Share This