Dank der neuen Partnerschaft mit Eventfrog, dem innovativen Schweizer Event- und Ticketing-Start-up, eröffnen sich neue Möglichkeiten für Crossiety-Nutzer:innen, Vereine, Gemeinde- und Stadtverwaltungen sowie Veranstalter:innen und Medien. So wird der Eventkalender von Eventfrog neu in Crossiety integriert – was zu mehr Reichweite für Veranstaltende und einer abwechslungsreicheren Eventagenda für die Nutzerinnen und Nutzer auf Crossiety führt. 

Was Eventfrog genau ist und welche spannenden Vorteile die neue Partnerschaft mit sich bringt, erfährst du im Interview mit Jonas Hufschmid, Head of Marketing & Sales von Eventfrog, und Joel Singh, CEO von Crossiety.

Fragen an Jonas Hufschmid, Head of Marketing & Sales bei Eventfrog

Hey Jonas! Was erhofft sich Eventfrog von der Partnerschaft mit Crossiety?

Generell lieben wir Partnerschaften auf Augenhöhe, bei denen Synergien für alle entstehen. Dass Crossiety, wie Eventfrog auch ein Start-Up ist und 2016 gegründet wurde, zeigt, dass zwei aufstrebende Unternehmen den Markt verändern wollen. Vom ersten Moment an hat sich gezeigt: Das passt. Wir verfolgen beide das Ziel, unseren Nutzer:innen das Leben so einfach, wie möglich zu machen. Wir ergänzen uns dabei perfekt, da wir ähnliche Zielgruppen (Vereine, Gemeinden, Städte, Schulen, etc.) erreichen, jedoch ergänzende Angebote haben: Während das Ticketing und Events bei Eventfrog im Fokus sind, ist die Agenda bei Crossiety ein kleinerer Bestandteil des Digitalen Dorfplatzes. Dadurch dass Eventfrog die Eventdaten als Open Data zur Verfügung stellt, kann Crossiety diese direkt integrieren. Vereine und Veranstalter:innen profitieren davon, da ihr administrativer Aufwand reduziert wird und sie die Events einmal weniger eintragen müssen. 

Wie ergänzt Crossiety den Plattform-Umfang von Eventfrog? Was ändert sich für Veranstaltende? 

Dadurch dass Events automatisch von Eventfrog zu Crossiety übermittelt werden, müssen Veranstalter:innen, die sowohl auf Crossiety als auch auf Eventfrog sind, ihre Events nicht mehr zwei Mal separat (1x bei Eventfrog und 1x bei Crossiety) eintragen. Ihr administrativer Aufwand sollte sich dadurch reduzieren, dass sie Ihre Events nur noch bei Eventfrog eintragen und diese automatisch in Crossiety übernommen werden. Veranstalter:innen bei Eventfrog profitieren automatisch von der zusätzlichen Reichweite, die Crossiety ihnen bietet. Zudem erhalten bestehende Nutzer:innen von Crossiety bei Eventfrog die Möglichkeit, ein (kostenloses) Ticketing hinzuzufügen und kostengünstige Promotionen für ihre Events zu buchen – ihren Event müssen sie aber trotzdem nur einmal eintragen.

Eventfrog ist mittlerweile die grösste Eventagenda der Schweiz. Wie kam es dazu?

Gestartet ist Eventfrog im Jahr 2016 als reine Ticketing-Plattform. Diese erweiterten wir 2018 zu einer Eventplattform und aus Ticketfrog wurde Eventfrog. Ab diesem Zeitpunkt konnten Events auch in der Agenda eingetragen werden, wenn sie kein Ticketing hatten oder eine Drittplattform als Ticketing-Anbieter nutzten. Mit dem Release unserer Eventfrog-App wurde unsere Plattform zur grössten Eventagenda der Schweiz. Seither werden Events auch von anderen Plattformen zu Eventfrog importiert und als Export für Eventfrog-Partner zur Verfügung gestellt.

In den letzten Jahren hat sich Eventfrog als zentrale Plattform etabliert, auf der Veranstaltende ihre Events eintragen. Die Eventfrog-App wurde über 340’000 Mal heruntergeladen und die Eventfrog-Plattform erhält über 500’000 monatliche Besucher:innen. Dank der Open Data Strategie können Partner:innen wie Crossiety, aber auch Tourismusregionen, Gemeinden und Medien die Eventdaten von Eventfrog beziehen. Dadurch erhalten Veranstaltende zusätzliche Reichweite und können ihren administrativen Aufwand weiter reduzieren.

Interview mit Joel Singh, CEO von Crossiety

Hallo Joel! Kannst du uns den Digitalen Dorfplatz von Crossiety erklären?

Wir bieten eine interaktive Onlineplattform an, welche die Kommunikation in Gemeinden, Städten und Regionen vereinfacht. Unsere Lösung ist daher auch als Digitaler Dorfplatz anzusehen, auf dem lokale Menschen zusammentreffen und sich niederschwellig zu diversen Themen austauschen können. Wir sind 2016 gestartet und zählen aktuell bereits über 100 Gemeinden und Städte in der Schweiz und Deutschland zu unseren Kunden. Der Digitale Dorfplatz ist für alle Einwohner:innen, Vereine und Gewerbebetriebe kostenlos verfügbar. Die Verwaltungen kommen in einem Abomodell für die Kosten der Plattform auf. Gerade der Fokus auf das Lokale sowie der hohe Datenschutz kommen bei den Verwaltungen und Einwohner:innen sehr gut an.

Wofür wird die Plattform hauptsächlich gebraucht?

Crossiety umfasst viele Funktionen, die der Information, Kommunikation und Vernetzung dienen oder eben auch dem Engagement. Es gibt beispielsweise einen «Dorfplatz», auf dem sich die Einwohner:innen informieren und einbringen können. Ebenfalls stehen «Gruppen» für die Kommunikation in Vereinen, Gewerbebetrieben und anderen Interessengemeinschaften zur Verfügung. Im «Marktplatz» können Nutzer:innen gebrauchte Artikel in der lokalen Community kaufen, verkaufen oder verschenken – damit wollen wir die Kreislaufwirtschaft stärken. Neu gibt es zudem eine chronologische Event-Übersicht. 

Du hast die Veranstaltungsagenda als eines der beliebtesten Formate der Plattform angesprochen. Was macht die Events so spannend?

Events spielen für das lokale Miteinander eine enorm wichtige Rolle. Leider erhalten gerade Events von Vereinen und kleineren Interessengemeinschaften oftmals zu wenig Reichweite, weil diese auf unzähligen Plattformen veröffentlicht werden müssten und diese Mühe ehrenamtlich nicht immer gestemmt werden kann. Diesen Aufwand haben wir mit der Agenda auf Crossiety reduziert. Sie gibt Einwohner:innen die Möglichkeit, ihre privaten, öffentlichen oder vereinsbezogenen Veranstaltungen selbst einzutragen und so direkt und nur einmal an ihre Gemeinde und Region auszuspielen. Dadurch gewinnen die Veranstaltungen sofort mehr Sichtbarkeit und Reichweite in der lokalen Community.

Neu werden in der Event-Übersicht auch Veranstaltungen angezeigt, die über Eventfrog eingetragen wurden. Was bedeutet diese Zusammenarbeit zwischen Crossiety und Eventfrog konkret?

Initial angestossen wurde die Idee einer Verknüpfung der beiden Plattformen durch einen gemeinsamen Kunden. Die Stadt Rheinfelden setzt Crossiety seit 2021 ein und hat das Bedürfnis geäussert, Events aus dem Eventfrog-Kalender auch in ihrer Crossiety-Agenda einbinden zu können. So ist die gemeinsame Partnerschaft entstanden. Eventfrog hat uns schon länger überzeugt, weil sie einfach die beste Lösung auf dem Markt bieten, auch von der Technologie her. Nun werden durch die gemeinsame Partnerschaft unsere Gemeinde-Veranstaltungskalender ab sofort durch Eventfrog-Events ergänzt. Das macht die Crossiety-Plattform noch spannender! Für Einwohner:innen von Gemeinden und Städten, die Crossiety noch nicht einsetzen, gibt es neu dank der Integration von Eventfrog ebenfalls einen Veranstaltungskalender mit lokalen Events. Bislang konnten diese nämlich nur Events von aktiven Crossiety-Gemeinden einsehen. Mit der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie wollen sich die Menschen wieder vermehrt treffen, besonders lokal, und dies können wir nun gemeinsam mit Eventfrog zusätzlich fördern.

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